[Postfixbuch-users] OT: Fragen zu Verschlüsselung

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Dez 4 01:28:47 CET 2013

Hallo Peer, hallo Leute,

Am Sonntag, 24. November 2013 schrieb Peer Heinlein:
> für eine Vortragsidee sammel ich derzeit ganz allgemein
>
> "Fragen zum Thema Verschlüsselung".
>
> Diese Aufgabe ist ebenso abstrakt, wie unspezifiziert.
>
> Echte Fragen, historische Fragen, Scherzfragen, ernstgemeinte Fragen,
> technische Fragen, Glaubensfragen, Prüfungsfragen, Sicherheitsfragen
> und und und und -- alles egal. Ich brauche FRAGEN.

Den Klassiker dieser ML hat bisher noch niemand genannt:
    Wie soll ich auf meinem Mailserver die Mailbox-Passwörter
    verschlüsseln/hashen?

Apropos: Den Unterschied zwischen Verschlüsselung und Hash solltest Du
auch erklären - gerade wenn es um abgespeicherte Passwörter geht, wird
das gern mal verwechselt. Wobei zumindest manche gehashten Passwörter
doch irgendwie verschlüsselt zu sein scheinen - wenn man den Hash in
Google tippt, werden sie entschlüsselt ;-)

Den unterhaltsamen Teil gibt es nach dem Sig-Trenner ;-) - diesmal
doppelt und handverlesen.

Gruß

Christian Boltz
--
> [lost password] Not that i know much of encrypted FS's, but id say you
> are pretty lost by then. Unless you can brutecrack the encryption with
> some forensics software...
Start looking for post-it notes near the console....
[> Antun Balaz and Tom Knight in suse-security]
--
Wenn sie ihre E-Mail verschlüsseln wollen, dann stecken sie die
Nachricht doch einfach in eine PowerPoint-Datei. Die können die