[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mo Aug 19 11:30:46 CEST 2013

Hallo,

> Und wie wird sichergestellt das genau DER Der die Mail geschickt hat auch
> die Aufforderung erhält?
>
> Wie hieß das "joeJob"?? (bei einigen tausend Mails sind garantiert ein
paar
> teergruben und spamfallen dabei)

Dazu hätte ich auch noch eine weitere Frage:

Das klingt alles ein bisschen wie diese SPAM-Filter die dem Absender erst
einmal direkt eine Nachricht schreiben:

> Hallo,
>
> ich bin der super tolle SPAM-Filter xyz
> (du kannst mich übrigens unter www.mich-kann-man-kaufen.de kaufen!
*zwinker*).

> Deine Mail wurde noch nicht an den Empfänger zugestellt, weil ich
> dich nicht kenne.
>
> Sei doch so nett und klicke folgenden Link um zu bestätigen, dass
> du ein legitimer Sender ist!
>
> Disclaimer:
> Solltest du ein Spammer sein und diesen Link anklicken bist du böse!
>
> Sagte ich schon, dass 900% meiner Kunden voll zufrieden mit mir sind und
> auch du mich kaufen kannst? :)

...hatten die nicht einen eigenen Namen? Naja, ihr wisst schon was ich
meine.

Aus dem gleichen Grund, weshalb man diese Systeme abgelehnt hat, sollte man
auch diese Lösung ablehnen. Und gerade bei Abuse-Fällen sehe ich es gar
nicht ein noch irgendeine mir unbekannte Webseite aufzurufen, die dann
wahrscheinlich noch voller Javascript und sonstigen netten Sachen ist und
mich auffordert, mich einmalig zu registrieren (ihr wisst schon, des
Spam-Schutzes wegen...).

Wir diskutieren hier intern jetzt erst einmal die Umstellung auf eine
Lösung, wie sie Uwe offenbar erfolgreich fährt. PTR und HELO Prüfung für
Role-Accounts finde ich allerdings recht hart (zu dem Thema gab es hier auf
der ML ja schon eine gleiche Frage). Aber mal schauen.

--

Ich Grüße,
Igor