[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 15 22:43:41 CEST 2013

Im Auftrag von Jan Behrend

> Hm, aber gerade für die Fehlkonfigurationen soll doch die
> Postmaster-Adresse sein.  Z.B.: Eine Mail von mir wird aus irgendwelchen
> Gründen nicht angenommen, dann kann ich mit der Ursachenforschung auch
> an den zuständigen Postmaster herantreten, ohne dass meine Mail aus dem
> selben Grund der Fehlkonfiguration abgelehnt wird.
>
> Wenn ich die Abuse-Adresse durch Amavis jage, dann kann mir niemand den
> ggf. von meinem Mailserver gesendeten Schadcode nicht zukommen lassen.

Wer Schadcode mit Absicht durch die welt schickt wird erschossen!!

Sorry aber schadcode auf diese Art und weise zu verbreiten gilt zumindest
mal als grobfahrlässig wenn nicht sogar als Vorsatz wenn da etwas mit
passiert bzw. evtl. sogar dann meinen Rechner Infiziert wenn mein Antivier
diese Mail nicht eh schon lyncht .

Es haftet immer der letztmalige Inverkehrbringer .

> Das mag alles nicht besonders realistisch erscheinen, jedoch scheint mir
> der Grund, warum Mail an die Roleaccount-Adressen bedingungslos
> angenommen werden sollten, durchaus plausibel.

Nein es steht nirgends das du jeden Schadcode annehmen mußt oder jede
Spammail.
Du solltest nur dafür sorgen das die Mails die wirklich auf diese Accounts
gehören ankommen, gelesen und bearbeitet werden!

> Ein weiterer Weg mit den Zuständigen in Kontakt zu treten sind natürlich
> auch die Adressen, die im DNS hinterlegt sind.  Ob dort aber jemand
> regelmäßiger mitliest ist wohl auch fraglich.

Mailadressen von denen man senden möchte deren Domains müssen im DNS stehen
das steht so im RFC.
.local gibt es nicht im DNS also kann es von dort auch keine Mails geben.
4711schiesmichtot.de gibt es auch nicht also kann von dort auch keine Mail
kommen.

Wenn du als einzigen Weg die wichtigen Mails zu bekommen den ganzen
"Beifang" mitnehmen musst dann ist das eben so bei dir.
Ich habe hier einen Weg gefunden wo die falsepositivrate bei im Jahr evtl.
mal 2 Mails liegt da ist vertretbar das dann der gegenüber auch zum
Telefonhörer greift oder andere Wege der Kommunikation beschreitet

Es ist und bleibt MEIN Briefkasten und wenn ich MEINEN Briefkasten zu nagele
dann habe ich das eben getan :-)) Dann muß die Post die Briefe evtl. unter
der Tür durchschieben oder den Mist eben wieder mitnehmen.

> Gruß von Jan

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--