[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Aug 15 10:22:35 CEST 2013

Hallo,

bei Domains, wo postmaster@ einmal auch als normale Adresse verwendet,
eventuell sogar auf einer Internetseite angegeben und zu Crawler-Futter
wurde, beobachte ich ein ähnlich hohes SPAM-Aufkommen.

Bei Domains die eigentlich viel stärker frequentiert werden, aber diese
Role-Accounts *nie* normal verwendet wurden und daher auch nie irgendwo zum
Crawlen bereitstanden, kann ich diese Problematik nicht beobachten.

Ich finde es aber interessant, dass du Uwe auch diese Mails durch AMavis
usw. laufen lässt. Ich habe auch im Kopf, dass man genau das nicht machen
sollte, damit gerade im Fehlerfalle die Abuse-Meldung oder sonstige
Störungsnachricht beim Postmaster eingekippt werden können und auch
ankommen. Muss ich noch einmal im Buch nachlesen, oder ist das nun als
"veraltet" zu betrachten?

Und was meinst du mit prüfen, ob es den Absender und Absenderserver gibt?
Heißt das weiter, dass du keine Mails an Role-Accounts von "<>" akzeptierst
(wobei das in der Praxis bei uns kein Problem ist, es kommt ganz normaler
Spam, mit Absender)?

--
Ich Grüße,
Igor