[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_limit

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Apr 19 14:42:39 CEST 2013

Hi Andre,

Am 19.04.2013 14:04, schrieb Andre:
> als eine der Anti-Spam-Maßnahmen habe ich für die SASL-Benutzer
>
> smtpd_recipient_limit = 10
>
> eingetragen. Nun hat sich der erste Kunde gemeldet, mit der Bitte diese
> Beschränkung aufzuheben.
>
> Ist das Limit überhaupt sinnvoll?
> Wenn ja, ist 10 zu hart?
>
> Wenn ich bei diesem Limit bleibe, gibt es denn eine andere für den
> Kunden zumutbare Möglichkeit die Mails (vermutlich mit Outlook) los zu
> werden?
>
> Was meint ihr?

Ich würde diesen Parameter nicht anfassen, oder zumindest nicht als
Anti-Spam-Maßnahme beschränken. Viele insbesondere kleine(re) Firmen
verschicken Ihre Newsletter gerne als BCC-Mail, da kommen schon mal ein
paar hundert Empfänger zusammen.

Alternativ kannst du deinen Kunden ja eine entsprechende Verteilerliste
einrichten. Die müsste er dann aber selber warten können. Aber je
nachdem, was das für ein Kunde ist, und wieviele verschiedene Newsletter
und Gruppen er mit den Mails versorgen will, kann er dann sagen, dass
ihm das zu aufwändig ist ("im Outlook hab ich's schön sortiert").

Ich würd's beim default lassen. Als Anti-Spam-Maßnahme taugt der
Parameter nicht.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws