[Postfixbuch-users] e-Mail via Telnet - Return-Path - beeinflussen?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Apr 18 21:49:10 CEST 2013

Am 18.04.2013 21:45, schrieb Andre Tann:

> Die Angabe des Return-Path kommt nach data, also kannst Du es einfach
> als Teil des Mailinhaltes notieren. Postfix ist es erstmal wurscht, was
> nach data kommt, außer Du hast Content Filter oder sowas definiert.

Nein, auch wenn Du einen Return-Path angibst, wird dieser überschrieben.
Alle anderen Header (From, Sender, Reply-To) kannst Du setzen. Diesen
nicht. Postfix würde sonst gegen rfc2812 verstoßen:

   When the delivery SMTP server makes the "final delivery" of a
   message, it inserts a return-path line at the beginning of the mail
   data.  This use of return-path is required; mail systems MUST support
   it.  The return-path line preserves the information in the <reverse-
   path> from the MAIL command.