[Postfixbuch-users] clients mit versauten IP-Adressen

Florian Pritz bluewind at xinu.at
So Sep 30 19:02:35 CEST 2012

On 30.09.2012 18:33, Michael Nausch wrote:
> smtpd_recipient_restrictions =
>     check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_recipient-rfc
>     check_client_access cidr:/etc/postfix/access_client
>     check_helo_access btree:/etc/postfix/access_helo
>     check_sender_access btree:/etc/postfix/access_sender
>     check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_recipient
>     reject_non_fqdn_sender
>     reject_non_fqdn_recipient
>     reject_unknown_sender_domain
>     reject_unknown_recipient_domain
>     permit_sasl_authenticated
>
> Nun zu meiner Frage: Wie handhabt Ihr die Clients mit den versauten
> [...]

Die fängst du, sofern eingeloggt, mit permit_sasl_authenticated schon
vorher ab.

Da du da ein Problem hast, würde ich davon ausgehen dass sich diese
Nutzer nicht einloggen und in dem Fall kannst du sie nicht sauber
erlauben ohne zu einem open relay zu werden. Erst recht nicht bei DSL wo
sich die IP jeden Tag ändert.

--
Florian Pritz