[Postfixbuch-users] Empfänger-basiertes SMTP-Routing

Tobias Kirchhofer tobias at kirchhofer.net
Di Sep 25 12:36:06 CEST 2012

Am 25.09.12 08:56, schrieb Markus Heinze:
> Moin moin,

> Du möchtest Mails einiger Empfänger an einen anderen SMTP weiterleiten,
> die Domain wird aber sonst lokal verwaltet, hab ich das richtig
> verstanden ?

Das war ein Schreibfehler, sollte lauten:

Die Sender auf Server B sollen sich jeder mit einem eigenen Account per
SMTP Auth auf Server A authentifizieren.
---------------------^

Anyway, Thema zum großen Teil gelöst, siehe unten.

> Wenn diese externen Empfänger sich an deinem Server anmelden sollen
> benötigen sie wohl auch einen lokalen Account.

> transport_maps sollte das 'Mailproblem' lösen
>
> user2 at example.com     smtp:server-a.extern.tld

Ok, es ist wertvoll, wenn einer nochmal komplett frisch draufschaut. Der
Wald und die Bäume :) Danke!

Ergebnis: Durch eine einfache transport_maps mit den Empfängern der
example.com die auf Server A sind in Kombination mit
sender_dependent_relayhost_maps können nun die Accounts von example.com
auf Server B (mein Server) mit Ihrem SMTP-Account von Server A E-Mails
an die Accounts von example.com auf Server A senden. Klingt irgendwie
umständlich, aber die Welt ist manchmal so. Macht tatsächlich Sinn.

Was ist nun die Lösung für den Account user1 at example2.com (andere
Domain) auf Server B? Der hat ja keinen SMTP-Account auf Server A über
den er an @example.com auf Server A senden kann.

Wie sendet user1 at example2.com (andere Domain) auf Server B an die
Accounts von example.com, die NICHT auf Server B liegen, sondern auf
Server A?

Danke schonmal! :)

--
Tobias Kirchhofer