[Postfixbuch-users] Empfänger-basiertes SMTP-Routing

Tobias Kirchhofer tobias at kirchhofer.net
Di Sep 25 23:19:17 CEST 2012


Am 25.09.2012 um 16:44 schrieb Markus Heinze <max at freecards.de>:

>> user-n at example2.com möchte von Server B aus eine E-Mail an
>> user1 at example.com senden. Server B liefert diese E-Mail lokal aus.
>> Findet den Account dann nicht.
> 
> Für diesen Fall muss in die Transport auf deinem Server
> 
> user1 at example.com      smtp:server-a.domain.tld
> user2 at example.com      smtp:server-a.domain.tld
> 
> dann werden diese beiden User an server-a.domail.tld ausgeliefert und dafür benötigst du keine Anmeldung auf Server A da dieser ja zuständig ist für diesen Empfänger

Ich hatte die ganze Zeit noch nicht verstanden, wie die Notation in der transport_map ist. Die Unterschiede von smtp:[1.2.3.4] und smtp:smtp.gmail.com z.B. :)

Mit smtp:[1.2.3.4] gehts einfach zum nächsten Hop, mit smtp:smtp.gmail.com brauchts eine Anmeldung an dem SMTP-Server.

Also nun ist alles wie gewünscht - Dir vielen Dank für die tolle Unterstützung und die richtigen Denkanstöße.

-- 
Tobias Kirchhofer
tobias at kirchhofer.net




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users