[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql-Support und 450 für nicht existierende Empfänger

Philipp Nöbauer postfixmail at dncom.de
Di Sep 25 07:05:05 CEST 2012


Nur so eine Idee,

ist das Ding selber kompiliert?
Stimmt die in postfix einkompilierte mysql clientlib mit der sql Version überein?


-----Mensaje original-----
De: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] En nombre de Michael Nausch
Enviado el: lunes, 24 de septiembre de 2012 22:53
Para: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Asunto: Re: [Postfixbuch-users] Postfix mit mysql-Support und 450 für nicht existierende Empfänger

Griasdebou!

Am 24.09.2012 20:31, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Du armes Schwein :)

Du ahnst ja gar nicht, was die arme Sau sonst noch alles auf der Schwarte runterreißen soll. ;)

> Korrekter Ansatz!

Hey, aus Fehlern lernt man. Ich kenn den Standardspruch zur Genüge: "Das hat aber früher funktioniert ...".

> Ahrghhhh, epic megafail. So kurz gesucht, und schon stinkenden 
> Kackshice gefunden.

Richtig, so tief musste ich gar nicht suchen. Ein kurzer Grep auf die gängigsten Schlüsselworte im Maillog bringt einiges zu Tage.

> Das haut nicht hin

Jo, so schlau war ich auch schon, dahe mein Versuch hier auf der Liste. 
Ich vermute mal, dass da entweder in der mySQL-Anbindung oder in der main.cf etwas faul ist. Aber auf dem ersten Blick sieht das sauber aus.

> Sehr seltsam. Warum sollte dieselbe Abfrage als Selber User bei 
> existentem Ergebnis gehen, und bei nicht existentem Ergebnis nicht?

eben eben. Ich hatte zuerst den mySQL-server in Verdacht, dass er nicht mehr in der Lage wäre zu viele anfragen zu beantworten. Aber den Fehler wirft er immer dann im Maillog, wenn einer eine verkehrte nicht existierende Mailadresse benutzt.

> smtpd -v mal machen

Was? Da kann ich Dir gar nicht folgen.

>> mydomain = it-ignorant.org
>> myhostname = mx1.it-ignorant.org
>
> Göttlich :)

Wenn schon denn schon, ich hoffe nur, dass das mit der Registrierung der Domäne auch klappt.Ich wollte damit meinem Ex-Scheff eine Abschiedsseite bauen. :P egal anders Thema ...


Servus
Django

--
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users