[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql-Support und 450 für nicht existierende Empfänger

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Sep 24 20:31:41 CEST 2012

* Michael Nausch <michael at nausch.org>:
> Griaseichallemidananda!
>
> Ich habe da ein kleines aber feines Mailserverchen geerbt, welches
> ich betreuen und upgraden soll.

Du armes Schwein :)

> Bevor ich das Ding aber neu baue, habe ich mir gesagt, ich nehm es
> mal auseinander und kucke mal, welche faulen Eier mir da ins Nest
> gelegt wurden. ;)

Korrekter Ansatz!

> Und eines dieser faulen Eier, die ich gefunden habe, ist die
> Anbindung an die mysql für die Verwaltung der virtuellen Domänen und
> deren User. Das Ganze klappt eigentlich recht gut, bis auf einen
> feinen Umstand.
>
> Werden eMails an nicht existierende Benutzer angeliefert, wird statt
> einem 550er ein temporärer Fehler ausgeworfen.

Ahrghhhh, epic megafail. So kurz gesucht, und schon stinkenden
Kackshice gefunden.

> Sep 24 17:41:48 mailbitch postfix/proxymap[28436]: warning: connect
> to mysql server localhost: Access denied for user
> 'postfix'@'localhost' (using password: YES)

Das haut nicht hin

> Bemerkenswert ist die Meldung "Access denied for user
> 'postfix'@'localhost'" die jedesmal kommt, wenn kein Treffer in der
> zugehörigen Datenbank(tabelle) gefunden wird. Gibt es einen Treffer,
> gibt es einen 250er und alles ist gut.

Sehr seltsam. Warum sollte dieselbe Abfrage als Selber User bei
existentem Ergebnis gehen, und bei nicht existentem Ergebnis nicht?

smtpd -v mal machen

> mydomain = it-ignorant.org
> myhostname = mx1.it-ignorant.org

Göttlich :)