[Postfixbuch-users] Frage zu SASL-Auth

Jürgen Obermeyer postfix at oegym.de
Sa Sep 15 11:29:27 CEST 2012

Guten Morgen!

Danke für die superschnelle Antwort.

> 2. SASL ist nur für die eigenen User gedacht die über deinen Server
> an Fremde Mailadressen schicken

Ja, das weiß ich wohl. Ich wollte euch nur nicht gleich so volltexten,
aber meine Situation ist die folgende: wir (gemeint ist damit meine
Schule) nutzen seit Kurzem eine webbasierte Lernplattform von einem
fremden Anbieter. Darin gibt es ein internes Nachrichtensystem, dass
jeder Benutzer aber auch so einstellen kann, dass die Nachrichten an ein
Postfach weitergeleitet werden. Wenn das jemand macht, kommt eine
Nachricht mit einem Absender aus unserer Domain an einem Empfänger mit
einer Adresse ebenfalls aus unserer Domain - die Nachricht wird aber
dann nicht von einem Client, der sich authentifiziert, eingeliefert,
sondern eben von einem fremden Mailserver.

> 3. kannst du einen Server dem du vertraust und der über dich relayen
> soll in die
>
> mynetworks                          =   127.0.0.0/8,
> 10.1.0.0/24,........

Ich will ja genau genommen kein Netz, sondern nur einen einzigen Host
freigeben. Aber das sollte dann ja auch kein Problem sein.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Jürgen