[Postfixbuch-users] Frage zu SASL-Auth

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Sep 15 11:20:12 CEST 2012

Im Auftrag von Jürgen Obermeyer
> Hallo,
>
> könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, trotz eigentlich
> verpflichtender SASL-Authentifizierung beim Einliefern von Mails einem
> bestimmten (fremden) Mailserver zu gestatten, Mails auch ohne
> Authentifizierung einzuliefern? Ich würde also gerne meine
> funktionierende Konfiguration gerne durch eine gezielte Ausnahme
> erweitern. Geht das?

1. kann jeder Mails bei dir einliefern sofern es die Mailadresse bei dir
gibt und port 25 lauscht
2. SASL ist nur für die eigenen User gedacht die über deinen Server an
Fremde Mailadressen schicken
3. kannst du einen Server dem du vertraust und der über dich relayen soll in
die

mynetworks                          =   127.0.0.0/8, 10.1.0.0/24,........

aufnehmen

in den Restriktionen sorgt dann der Parameter permit_mynetworks dafür das
derjenige durch gewunken wird.

> Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise!
>
> Jürgen

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--