[Postfixbuch-users] mynetworks, file, cidr, hash, sonstwas?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Sep 11 07:40:16 CEST 2012

* Helmut Schneider <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Vermutlich gibt es bei 10-15 Netzwerke keine signifikanten
> Performanceunterschiede zwischen CIDR, HASH und einer einfachen Liste?!

Ich habe es nicht gemessen. Eine einfache Liste ist sicherlich langsam. Alle
indizierten DBs werden beim Start in das RAM geladen.

Bei 15 Netzwerken - nehme ich an - wird Dein Traffic so gering sein, das es
sich nicht lohnt in den obersten Prozent rumzuoptimieren.

Wenn Du es wirklich brauchst, dann bau Dir ein Testsetup über das Du die
Situationen simulieren kannst.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>