[Postfixbuch-users] Virenscanner

Andre Huebner hajo.locke at gmx.de
Di Mai 29 20:27:02 CEST 2012

Hallo,

Es kommt auf die Qualitätsansprüche an die man hat...Ich hab Erfahrungen mit
anderen kommerziellen Scannern von Commtouch.
Razor/pyzor leisten ähnliches, die Quote der falsepositives ist aber höher
und es dauert länger. Bei den Cloudlösungen die man in den eigenen
Spamschutz einbindet bekommen das dortige Netzwerk sofort mit wenn
Weltweit/Deutschlandweit neuartige Mails auftauchen und kann diese über die
Checksummen bei den Anwendern viel schneller taggen lassern als wenn du nur
über razor oder gar ohne razor mit reinem Spamassassin arbeitetest. Die
Ansprüche der Leute sind eben so hoch dass Sie Spam gar nicht haben wollen
und nicht erst dann nicht mehr wenn er bekannt ist. Daher werden diese
Lösungen auch von den Großen wie 1und1 und web.de eingesetzt.
Der normale Admin der seine handvoll Kunden mit gut eingestellter Software
schützt ist auch gut drann, bei höchsten Anforderungen im Konkurrenzkampf zu
anderen willst du aber nicht nur 95% sondern 99% abliefern und das leisten
diese Cloudlösungen nach meiner Erfahrung. Wenn du Vertrauen zu den Tools
hast kannst du dann anderen "Westentaschenspamschutz" ;)  Sachen wie
policyd-weight oder greylisting auch weglassen... würdest du dir das
momentan zutrauen auf razor-Basis?

Hajo