[Postfixbuch-users] BL und 1u1

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Mai 8 19:58:18 CEST 2012

Am 08.05.2012 18:21, schrieb Dominik Schulz:

> Die Position von 1&1 ist für mich durchaus verständlich und sowohl der Umfang
> als auch die Details der Antwort sehr positiv.
>
> Es gibt leider immer wieder BLs die absolut unverantwortliches Gebahren an den
> Tag legen.
>
> Aber an dem "zu groß geblockt zu werden" ist schon was dran. Ich war selbst
> sehr verwundert als auf einmal Mails von Facebook und Blizzard wg. NiX-Spam
> geblockt wurden. Ich nutze diesen Dienst (FB) zwar selbst nicht, aber meine
> User waren doch sehr "erfreut". Da hätte ich mir eine "Whitelist" bei der BL
> schon gewünscht.

> [...]

Also eine Blacklist ist für schnelle Sicherheit da.
Wenn man bei vielen Angriffen ein-zwei Stunden wartet, dann kann das
Kind schon im Brunnen liegen.

große Provider sollten doch wohl in der Lage sein schnell von einer
Liste wieder runter zu kommen. Bei NixSpam, die sehr schnell ist, kann
man Ruck zuck von der Liste runter... Wenn also die Provider das im
Griff haben, dann sollte das eher eine Hilfe für Sie sein, das Sie
merken das es nicht ohne Grund passiert ist und Tätig werden können.

Ich habe dank NixSPAM fast nix für meine anderen Filter zu tun... und in
den letzten 3 Jahren war auch keine Meldung vom Kunden dabei das es was
irrtümliches geplocked hätte.

Also ich bin zufrieden... Problematischer sind halt Listen bei denen man
so gut wie gar nicht mehr runter kommt :)

Gruß
Sascha