[Postfixbuch-users] BL und 1u1

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Mai 8 19:47:02 CEST 2012

Dominik Schulz

> Die Position von 1&1 ist für mich durchaus verständlich und sowohl der
> Umfang
> als auch die Details der Antwort sehr positiv.
>
> Es gibt leider immer wieder BLs die absolut unverantwortliches Gebahren an
> den
> Tag legen.

Das legt jeder Postmaster für sich selber fest welche BL's er einsetzt und
für wie zuverlässig er diese hält.

> Aber an dem "zu groß geblockt zu werden" ist schon was dran. Ich war
selbst
> sehr verwundert als auf einmal Mails von Facebook und Blizzard wg. NiX-
> Spam

Und NIX Spam ist eher einer der konservativen.
Ich frage mich immer wie die großen es schaffen auf den RBL's zu landen
irgendwas muß ja vorgekommen sein.
Da hilft nur ein und ausgehende Mails zu scannen

> geblockt wurden. Ich nutze diesen Dienst (FB) zwar selbst nicht, aber
meine
> User waren doch sehr "erfreut". Da hätte ich mir eine "Whitelist" bei der
BL
> schon gewünscht.
>
> Ich weiß, dass kann man alles selbst machen ... aber trotzdem sollten
solche

Dann setz keine RBL's ein. Die Gefahr das da gewünschte Provider drauf
landen ist immer gegeben.
Oder wie du schon angeführt hast führe die bekannten und gewollten Domains
um den RBL check drum herum.

> Provider IMHO nicht ohne intensive manuelle Prüfung auf einer BL landen
Wer soll die manuelle Arbeit denn bezahlen?  Wer bei Rot über die Ampel
fährt und erwischt wird bekommt das was Ihm zusteht.
Vor den RBL's sollen und müssen alle gleich sein oder wie willst du das
einem "Kleinen" erklären das er bei 100 Spammails geblockt wird und die
"Großen"  machen können was sie wollen?

Der "Kleine" wird geblockt wenn einer seiner User sich was eingefangen hat
und die Großen erst wenn alles verseucht ist?
In der Zwischenzeit ist gefahr gerade über die größeren sich Trojaner und
Viren einzufangen wesentlich größer wie bei 1000 Kleinprovidern.
Die Kleinprovider  kennen Ihre Pappenheimer und bekommen Ausbrüche in der
Regel schneller in den Griff.

Irgendwie habe ich da kein Mitleid. Problem erkennen, beseitigen und melden
das beseitigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--