[Postfixbuch-users] BL und 1u1

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Mai 8 11:34:17 CEST 2012


Hallo allerseits,

habe diese Mail heute von einem Kunden bekommen, und dieser wiederrum von seinem der 
bei 1u1 hostet. (cbl.abuseat.org)

> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: support at hosting.1und1.de [mailto:support at hosting.1und1.de]
> > Gesendet: Dienstag, 8. Mai 2012 10:13
> > An: info at softclox.com
> > Betreff: C277046405 Re: spamhaus?
> > 
> > Sehr geehrte Frau xxxx,
> > 
> > vielen Dank für Ihre Anfrage.
> > 
> > Sie haben sich an uns gewandt, da durch Sie verschickte E-Mails derzeit
> > nicht alle Empfänger erreichen. Der Grund dafür ist, dass der
> > Maildienst-Anbieter dieses Empfängers die Blacklist von SORBS benutzt.
> > Dadurch lehnt er den Empfang aller E-Mails ab, welche die 1&1 Mailserver
> > versenden.
> > 
> > Viele Provider, auch die 1&1 Internet AG, vertrauen bei der Bekämpfung
> > von Spam auf Blacklisten. Sie blocken ganze Mail-Systeme auf IP-Ebene:
> > ist die IP- Adresse eines Mail-Servers auf der Blacklist, wird fortan
> > jede E-Mail von dieser IP-Adresse abgelehnt. Die ursprüngliche Idee
> > dabei ist es, Mailserver auszuschließen von denen eine Spamwelle
> > ausgeht. Diese Idee ist gut. Sie erfordert aber natürlich, dass der
> > Betreiber der Blacklist eine IP-Adresse wieder aus der Blacklist
> > entfernt, wenn die Spamwelle beendet ist und das Problem behoben wurde.
> > 
> > Bei der Vielzahl an Kunden, die die 1&1 Internet AG beherbergt, kann es
> > immer wieder mal vorkommen, dass über eine 1&1 Mailbox Spam versendet
> > wird und dadurch auch IP-Adressen der 1&1 Mail-Server auf einer solchen
> > Liste aufgenommen werden. Unser Expertenteam hat solche Vorfälle unter
> > ständiger Beobachtung und veranlasst sofort alle notwendigen Maßnahmen,
> > damit der Mailserver aus der Blacklist entfernt wird. Letztlich sind wir
> > hier aber auf die Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Blacklist
> > angewiesen – in diesem Fall SORBS.
> > 
> > Während unsere Experten mit dem Betreiber der Blacklist in Verbindung
> > stehen und an der Behebung des Problems arbeiten, können Sie ebenfalls
> > etwas tun: Bitten Sie den Empfänger Ihrer E-Mails darum, dass er seinen
> > Provider auf das Problem aufmerksam macht. Eine Lösung ist es, wenn der
> > Provider die IP- Adressen unserer Mailserver auf eine Whitelist setzt.
> > 
> > Alle IP-Adressen unserer E-Mail-Infrastruktur sind unter dem Hostnamen
> > "moutng.kundenserver.de" zusammengefasst:
> > 
> > 212.227.126.177,
> > 212.227.126.176,
> > 212.227.126.186,
> > 212.227.126.173,
> > 212.227.126.191,
> > 212.227.17.8,
> > 212.227.17.10,
> > 212.227.126.187,
> > 212.227.17.9,
> > 212.227.126.188,
> > 212.227.126.190,
> > 212.227.126.171
> > 
> > Eine stetig aktualisierte Liste findet Ihr Provider hier:
> > http://www.robtex.com/dns/moutng.kundenserver.de.html
> > 
> > Wir freuen uns, wenn wir Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet
> > haben.



Wie viele Provider argumentieren.

Grüße
Timm
-- 
TMS IT-Dienst
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Austria
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