[Postfixbuch-users] E-Mail Server // Umgehen von Blacklisten

Matthias Wulkow mylists at saasweb.net
Mo Mär 26 22:33:22 CEST 2012

Hallo Tobi,

> Hi Matthias
>
> hast du denn eure IP/domain mal bei einem der vielen Online
> RBL-Abfragetools geprüft?

Ja habe ich.. alles ok (u. a. Spamhaus). Tatsächlich kam auch vorhin
eine Mail von der Telekom:

"bedauerlicherweise wurden einige Teile des entsprechenden IP-Bereichs
wegen Beschwerden und Unregelmäßigkeiten bei uns für die Einlieferung
von E-Mails gesperrt. Ich werde jedoch veranlassen, dass die Sperre für
Ihre IP-Adresse entfernt wird. Bitte berücksichtigen Sie, dass es bis zu
24 Stunden dauern kann, bis die Änderung wirksam wird, wiewohl eher ein
bis zwei Stunden zu erwarten sind.
"
Es steht noch mehr drin, aber das ist was uns zum Verhängnis wurde...

Es gab ja kürzlich eine großbekannte Plesklücke und der eine Server von
uns ist bei 1&1.. ich denke, dass steht im Zusammenhang, dass die
Telekom einfach einen ganzen (zu großen) IP-Block gesperrt haben...

M.