[Postfixbuch-users] Sammelbox und BCC

Markus Heinze max at freecards.de
Di Mär 13 12:33:43 CET 2012

Moin moin,

ich steh grad vor einem seltsamen Problem. Ich habe eine Domain
xyz.tld, deren E-Mail in einem Sammelpostfach auflaufen und dann von
einem externen Programm dort abgeholt werden und anhand der Headerzeilen
in die internen Postfächer gelegt werden. Dies funktionierte bis vor
kurzem auch problemlos.
Neuerdings fehlt bei E-Mail die nur BCC Empfänger eingetragen haben,
die Zeile for <user at xyz.tld> im Received Header. Bei Mails mit gefülltem
To ist dies nicht so. Hat sich irgendetwas geändert im Postfix ? An der
Konfig hab ich nichts geändert.

OS : openSUSE 11.4
postfix: 2.7.2 (+mysql)
amavisd-new: 2.6.4
policyd-weight: 0.1.15b2
postgrey: 1.33

Ich bin im Moment etwas ratlos. Kennt jemand dieses Problem ?

lg max