[Postfixbuch-users] DB-Queries

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Mär 13 12:08:53 CET 2012

Am 12.03.2012 17:48, schrieb Stefan G. Weichinger:

> Voila. Seht und richtet ....

Na ja, du hast smtpd_delay_reject auf default (=yes) stehen, damit
kannst du alle Restrctions, abgesehen von reject_unauth_pipelining nach
smtpd_recipient_restrictions verschieben.

Aber ich glaub das brauchen wir jetzt wohl nicht mehr ...
Ich hab ein wenig gegoogelt und bin hierauf gestoßen:
http://www.mail-archive.com/postfix-users@postfix.org/msg31725.html

Mit der Antwort von Victor Duchovny
http://www.mail-archive.com/postfix-users@postfix.org/msg31736.html
fängt dann der interessante Teil an.

Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, liegt das Problem darin,
dass dir ein unübliches Zeichen in der Mailadresse untergeschoben wurde,
was man im Log an einem "?" erkennt. Dieses ist somit kein Teil der
ursprünglichen Mail-Adresse.

Postfix erzwingt nun für die MySQL-Abfrage die Kollation UTF-8, die aber
mit deiner Tabelle nicht übereinstimmt (Latin1 swedish). Daher kommt
diese Fehlermeldung.

In dem Thread wird empfohlen, UTF-8 als Kollation für die Tabellen zu
verwenden (neben ein paar anderen Sachen wie das Spaltenformat, aber das
habe ich mir jetzt nicht so genau angesehen).

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws