[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Mär 8 18:40:41 CET 2012

Hallo Hubert, hallo Leute,

Am Donnerstag, 8. März 2012 schrieb Hubert Schölnast:

> Siehst du, das ist genau das, was ich NICHT machen wollte. Ich wollte
> Probleme nicht haben, sondern sie vermeiden. Ich wollte mir vorbeugend
> den Rat von Profis holen, um gefährliche Fehler erst gar nicht zu
> machen. Diese Mailingliste kommt mir ein wenig wie eine Krankenkassa
> vor: Da wird einem auch erst (mit hohen Kosten) geholfen, NACHDEM man
> krank geworden ist. Für vergleichsweise billige Vorsorgemaßnahmen
> (Ernährungsberatung, Fittnestraining, ...) gibt es kein Budget. Und in
> dieser Mailingliste bekommt man allem Anschein nach auch erst dann
> [...]

Du bekommst hier teilweise auch fertig gebratene Tauben - allerdings
nicht immer als direkte Antworten auf Deine Mail und nicht immer am
Stück, sondern eher als Hackfleisch ;-)

Allein durchs Mitlesen anderer Mails (entweder "live" oder im
Listenarchiv) kannst Du einiges lernen. Ich behaupte mal, dass die
wichtigsten Konfigurationsfragen spätestens alle zwei Monate in der
einen oder anderen Form auftauchen. (Hint: zu vielen "postconf -n"
folgen Verbesserungsvorschläge.)

Allerdings war Deine ursprüngliche Mail so umfangreich, dass die Antwort
ein Buch gefüllt hätte. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Du bekommst
hier durchaus eine Ernährungsberatung - aber keinen dreimonatigen
Kochkurs ;-)

Wenn Dein Server weitgehend betriebsbereit ist, schick einfach die
Ausgabe von "postconf -n" und den Inhalt der master.cf an die Liste mit
der Bitte um Fehlersuche und Verbesserungsvorschläge. Ich bin mir
sicher, dass Du dann konstruktive Antworten bekommst.

Nebenbei zur Frage Cyrus/Dovecot: Ich verwende aus historischen
Gründen[1] noch Courier, würde in neuen Setups aber Dovecot empfehlen.
Cyrus hat den Ruf, schwieriger in der Administration zu sein. Solange Du
also kein Feature brauchst, das es nur in Cyrus gibt, würde ich zu
Dovecot raten.

Und falls Du Deine Mailadressen in einer Datenbank verwalten willst,
<Eigenwerbung> kann ich PostfixAdmin empfehlen </Eigenwerbung> ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] auf deutsch: ich war bisher zu faul zum Wechseln ;-)
--
Und da ich falsch geschrieben habe, was ja flasch ist, da faslch richtig
geschrieben ja richtig und nicht falcsh ist, hab ich durch das richtige