[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Mär 8 17:06:56 CET 2012

Hallo!

Kai Fürstenberg schrieb am 08.03.2012 11:59:
> Lies dich in die Materie rein, setz einen Server auf, und wenn es dann
> nicht läuft, schilderst du dein Problem, postest deine Konfig, Logs
> und alles und schon wird dir geholfen.

Siehst du, das ist genau das, was ich NICHT machen wollte. Ich wollte
Probleme nicht haben, sondern sie vermeiden. Ich wollte mir vorbeugend
den Rat von Profis holen, um gefährliche Fehler erst gar nicht zu machen.
Diese Mailingliste kommt mir ein wenig wie eine Krankenkassa vor: Da
wird einem auch erst (mit hohen Kosten) geholfen, NACHDEM man krank
geworden ist. Für vergleichsweise billige Vorsorgemaßnahmen
(Ernährungsberatung, Fittnestraining, ...) gibt es kein Budget. Und in
dieser Mailingliste bekommt man allem Anschein nach auch erst dann
Hilfe, wenn man schon in Problemen steckt. Das hätte ich aber, wie schon
erwähnt, gerne vermieden.

LG
Hubert Schölnast