[Postfixbuch-users] Probleme mit "reddoxx engine"

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Jun 28 10:48:52 CEST 2012


Hallo,

in den letzten Tagen tropfen bei mir am MX diverse unterschiedliche Clientsysteme mit temporären Fehlern ab.

Jun 28 09:00:11 mailin11 postfix/cleanup[14300]: 3WNBhC3NsDz6GfT: milter-reject: END-OF-MESSAGE from mx2.xxx[192.2.0.2]: 4.7.1 Service unavailable - try again later; from=<sender at example.org> to=<recipient at datevnet.de> proto=ESMTP helo=<mx2.xxx>

In den Mailheadern, die in den Daten ja reinkommen, steht immer "reddoxx engine"
Außerdem fällt auf, die die betreffenden Systeme immer nur den MX-Server mailin11 nutzen und die restlichen MXer nicht ansprechen.
( Zieldomain: datevnet.de )

In den Traces antwortet der Postfix nach aussen mit "451 4.7.1 Service unavailable - try again later"
und gleich danach im nächsten Paket mit "421 4.7.0 mailin11.datevnet.de Error: too many errors"

Warum hier Logmeldungen vom Milter kommen ist mir unklar.
Eine Suche nach der QueueID auf allen Milter-Servern bringt keinen Treffer.

Ach ja: postfix-2.9.3

Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache weiter einkreisen kann?
Danke!

-- 
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users