[Postfixbuch-users] ClamAV in postfix einbinden

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Jan 19 13:22:15 CET 2012

Timm M.Schneider, Donnerstag, 19. Januar 2012:

> ich möchte nun in den neuen Mailserver auch ClamAV einbinden.
> Im Postfixbuch ist die Rede von Amavis, allerdings sagt mein OpenSuse 12.1
> dass das ebenfalls ein Virenscanner ist, jetzt bin ich mir nicht sicher ob
> das zu Problemen führt, eigentlich möchte ich nur ClamAV einsetzen,
> erstmal.

Wenn Du das Buch schon hast: da gibts irgendwo ne Grafik, an welcher
Stelle Amavis in den Prozeß eingreift (hab das Buch grad nicht zur
Hand). Amavis selbst macht eigentlich gar nichts, sondern es verfüttert
die Mails an einen oder mehrere Viren-, Spam- und wasweißich-Killer,
und schaufelt die Mails anschließend wieder an Postfix zurück.

Such Dir die Darstellung mal raus, das ist ganz informativ.

--
Andre Tann