[Postfixbuch-users] ClamAV in postfix einbinden

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Do Jan 19 12:17:17 CET 2012

Hi,

> ich möchte nun in den neuen Mailserver auch ClamAV einbinden.
> Im Postfixbuch ist die Rede von Amavis, allerdings sagt mein OpenSuse 12.1 dass das
> ebenfalls ein Virenscanner ist, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das zu Problemen
> führt, eigentlich möchte ich nur ClamAV einsetzen, erstmal.

Amavisd-new ist kein Virenscanner sondern ein in Perl geschriebenes Bindeglied zwischen
einem MTA wie Postfix und ein oder mehrerern Content-Checkern wie Spamassassin, ClamAV
Sophos, etc.

Wenn du nur einen Virenscanner auf deinem Mailserver willst, würde ich das via
clamsmtp einbinden. Willst du spam- und virenprüfung würde ich amavisd-new verwenden
(+SA,+ClamAV).

Grüsse,
Werner