[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Do Jan 5 00:19:57 CET 2012

Am 04.01.12 22:25, schrieb Jörg Sitek:

> Genau das wollte ich nicht. Ich möchte das gern dynamisch halten LDAP ist
> die Datenbank. Ich möchte kein mySQL oder lokale Kopie.
> Das Auslesen von virtual_domains mit LDAP und relay_recipient_maps mit LDAP
> ist ja gut beschrieben, nur wie ich das mit dem Transport realisiere bringt
> mein Hirn zum schwitzen :)

Wie oft fügst Du denn bitte Domains zu Deinen Exchange-Servern hinzu?

Und selbst wenn, musst Du i.d.R. ja noch den "offiziellen" MX-Record zur
neuen Domain setzen (der auf Postfix zeigt).
Dann rufe ein Cronjob auf, der die Domains aus dem LDAP extrahiert.
Das Intervall des Jobs sollte entsprechend der Zeit gesetzt werden,
die Du für das Setzen des MX-Records brauchst.

Betrachte das Prozedere als einen "Cache", denn als "lokale Kopie" ,-)

> Ich werde transport_maps = $relay_domains relay:[exchange.bla.com] einfach
> mal probieren und die Lastverteilung dann wie von Dir vorgeschlagen über
> Round Robin lösen.

Vergiss nicht die _eckigen_Klammern_ zu entfernen - sonst wird nicht der
MX-Record, sondern der A-Record abgefragt.

Also relay:exchange.bla.com wäre der korrekte Eintrag.

Gruß,
Mathias