[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Jörg Sitek Jogie at quantentunnel.de
Mi Jan 4 22:25:10 CET 2012

Hi p at trick,

> Die Virtual_Domains aus LDAP zu holen, halte ich nicht für eine gute Idee.
> Jede Zustell-Anfrage an Dein Postfix System wird eine LDAP-Anfrage
> auslösen und im LDAP für unnötige Last sorgen

Das mit der Last ist okay. Die Systeme sind im selben Lan und das LDAP ist
nur für den Exchange da.

> Das Domain-Feature verhindert genau das. Es listet Domains, die im LDAP
> nachgefragt werden können. Eine LDAP-Anfrage wird nur ausgelöst, wenn
> die Domain des Recipient in der $domain-Liste steht.

Ok. Verstanden.

> Bau Dir halt ein Skript, dass eine LDAP-Anfrage macht, alle Domains
> extrahiert und eine Postfix Map baut.

Genau das wollte ich nicht. Ich möchte das gern dynamisch halten LDAP ist
die Datenbank. Ich möchte kein mySQL oder lokale Kopie.
Das Auslesen von virtual_domains mit LDAP und relay_recipient_maps mit LDAP
ist ja gut beschrieben, nur wie ich das mit dem Transport realisiere bringt
mein Hirn zum schwitzen :)

Ich werde transport_maps = $relay_domains relay:[exchange.bla.com] einfach
mal probieren und die Lastverteilung dann wie von Dir vorgeschlagen über
Round Robin lösen.

Danke :)

Gruß Jörg.