[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Di Feb 28 14:49:33 CET 2012

On Tue, Feb 28, 2012 at 01:51:43PM +0100, Igor Sverkos wrote:
>Im Prinzip kann das ja überall passieren:
>Der GMX-Nutzer lässt alle seine Mails nach example.invalid weiterleiten.
>Wenn example.invalid nun die Annahme weitergeleiteten Mails verweigert,
>muss der GMX-Mailserver doch dem eigentlichen Absender eine Nachricht
>schreiben "Konnte nicht zustellen, example.invalid meldet $reason"...

Richtig. Der GMX-Nutzer ist bei einer Weiterleitung in der Pflicht, dafür
zu sorgen, daß example.invalid diese Weiterleitung auf jeden Fall
akzeptiert.
Als ich das für meine GMX-Adresse übergangsweise gemacht habe, habe ich
die Adresse auf die Whitelist für jeden Filter gesetzt, eben, damit das
nicht passiert.

Euer Fall sieht aber komplizierter aus. Wenn ich richtig verstehe, habt
ihr ja gerade die Weiterleitung beim externen Anbieter nicht selber
eingerichtet, oder? Jetzt könntet ihr natürlich eure Konfiguration
umändern, so daß Spam von diesem Server gleich nach /dev/null geht. Es
sind ja keine offiziellen Adressen von euch.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz             E-Mail: stse at fsing.rootsland.net |