[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Feb 28 13:51:43 CET 2012

Hallo,

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Warum betriebt Ihr Euren Mailserver nicht selber? Mahct Ihr doch jetzt
> de facto schon. Welchen Wert hat der Provider für Euch?

Da hast du etwas missverstanden:
Wir betreiben ja unseren eigenen Mailserver...

Die Dienstleistung umfasst die Aggregierung von Daten und Erstellung von
Berichten, die der Dienstleister dann eben per Mail zu uns pusht. Neben
den gewollten Mails pusht er eben auch viel SPAM rüber (was wohl an der
Realisierung der Anwendung des Dienstleisters liegt: Statt die Mail zu
erstellen und an die Zieladresse zu senden hat offenbar jeder Kunde bei
dem Dienstleister ein Postfach in welches die Anwendung die Mail ablegt
und der Mailserver haut sie dann raus... leider ist dieses Postfach eben
auch von außen erreichbar... das geht zumindest aus dem Header und
unseren Tests hervor).

...aber das sind in meinen Augen unwichtige Details. Wir können an der
Arbeitsweise des Dienstleisters nichts ändern.

Im Prinzip kann das ja überall passieren:
Der GMX-Nutzer lässt alle seine Mails nach example.invalid weiterleiten.
Wenn example.invalid nun die Annahme weitergeleiteten Mails verweigert,
muss der GMX-Mailserver doch dem eigentlichen Absender eine Nachricht
schreiben "Konnte nicht zustellen, example.invalid meldet $reason"...
somit läuft in dem Beispiel der GMX-Server Gefahr, ein Backscatterer zu
sein oder nicht?

--
Ich Grüße,
Igor