[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Feb 21 15:49:14 CET 2012

Am 21.02.2012 11:52, schrieb Peer Heinlein:

> Die brauchst Du ja nur EINmal. Auf/Für den IMAP-Server.
>
> Das ist EINE Datenbank (die man ja halt braucht), aber keine ZENTRALE
> Datenbank, von der alle Systeme abhängen.

Vorerst mal danke für alle bisherigen Antworten ... !

Ad DBs:

Ich hab derzeit noch mehrere MySQL-DBs, laufend auf dem Server mit dem
Cyrus:

eine für web-cyradm, wo eben Cyrus und auch Postfix rauslesen, auf die
müssen aber auch die annehmenden MXen greifen, wegen Prüfung, ob es
diese Recipients überhaupt gibt bei uns.

policyd, policyd-weight

und maia-amavisd, da lässt sich wohl trefflich diskutieren, ist eben
noch so.

Den Single-Point-of-failure der MySQL-Instanz für diese paar DBs sehe
ich deutlich. Der lässt sich wohl wirklich nur per DRBD beseitigen.

Grüße, Stefan