[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Feb 20 22:54:30 CET 2012

Am 2012-02-20 22:45, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Ja, ich erinnere mich gut. :)

Tatsächlich?? War ich so ... ? ;-)

> - DRBD ist gut, um Mailqueues zu spiegeln
> - Cluster ist gut, um Mailqueues gestorbener Server auf dem DRBD Partner
>   abzuarbeiten
> - POP/IMAP über geclusterten Proxy-Server
> - DBs kann man synchronisieren als Master/Slave oder über andere Mechanismen.
>   Hängt von der verwendeten DB ab.

Derzeit Alt-Lösung (steinigt mich nicht) aus web-cyradm, cyrus-imapd,
mysql ... also MySQL als DB. postfix immer von Hand gerollt am letzten
Stand.

Ein Ansatz war, 2 gemietete Server per DRBD zu verschalten, und darauf
dann mittels KVM eine VM zu betreiben, die den POP/IMAP macht, plus DB
... ja, eher komplex, klar. Deswegen auch ein bissl stecken geblieben,
das Projekt ;-)

Ich muß/will weg von alter Hardware plus altem OS ... und das ohne
Downtime und Funktionalitätsverlust. Das schiebe ich schon zu lange
raus, und daher wird es immer unangenehmer.