[Postfixbuch-users] "Automatische" Konfiguration von Mailclients

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Feb 17 05:04:45 CET 2012

* Ralf Hildebrandt <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Wobei ich gestern von einem Apple user gehört hatte, dass er auch
> "Nur" Emailadresse & Passwort eingeben muste um seinen Zugriff zu
> konfigurieren. Zentrale Datenbank?

Lokale XML files, die ISP settings beinhalten.

Aktuell unterstützt Apple keine netzwerkbasierte Autoconfiguration _außer_ es
handelt sich dabei um ein Exchange-Server-Konto. Dann nutzt es das
autodiscover-Schema von Microsoft und will dann (leider) zwingend einen
Exchange-Server sprechen. Wir haben versucht ihm SMTP/POP/IMAP settings
unterzujubeln, aber das wollte es nicht.

Man _könnte_ mit automx ein installer package für den Mac on the fly
generieren, das dann die passende XML-Datei lokal auf dem Mac installiert.
Aber das wäre kein wirklicher Gewinn. Es erfordert nahezu genauso viele
Schritte wie ein manueller Account-Setup und widerspricht dem Prinzip der
Einfachheit. Einfach auf Macs ist nur das was Apple Nutzen bringt.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563