[Postfixbuch-users] amavisd-new: localhost statt FQDN in der Received-Headerzeile

Do Feb 16 23:17:32 CET 2012

Hallo!

Das mit der Einstellung $localhost_name habe ich bei mir nun auch
eingetragen. Somit ist in den Headern nun das korrekte HELO enthalten.

Nun gibt es aber noch eine Sache, die mich stört: Neben dem HELO enthält der
Received-Header ja auch die IP-Adresse und den zugehörigen Reverse-Record.
Da der amavisd-new bei mir aber ausschließlich auf einer separaten
IP-Adresse des Servers erreichbar ist, soll er diese natürlich auch beim
Reinject als Client-IP verwenden. Allerdings macht er genau das nicht,
weshalb im Received-Header natürlich auch die falsche IP enthalten ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die IP-Adresse, die der SMTP-Client von
amavisd-new verwenden soll, festzulegen?

MfG

Pascal