[Postfixbuch-users] Bestimmte Server nur von DNSBLs ausschließen

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Mo Feb 13 18:55:13 CET 2012

> Peer Heinlein, Freitag, 10. Februar 2012:

> Du meinst wohl so um S. 390? Hab mir das durchgelesen, stehe aber
> trotzdem gerade auf dem Schlauch: wie definiere ich, für wen eine
> Prüfung _nicht_ angewendet, sprich: übersprungen werden soll?
>
> Oder läuft es anders rum: ich definiere, daß eine Prüfung nicht
> angewendet wird, außer das Pattern trifft. Und dann suche ich ein
> Pattern, welches immer außer bei ein paar Absendern matcht?
Kommt drauf an wie du es anstellst. Unten ist eine Variante mit dem
Überspringen.

ich mach mal kurz ein Beispiel mit Greylisting etc.:

--> erstmal definieren welche "Variablen" als Restriction genutzt werden
sollen:
smtpd_restriction_classes =
             greylisting,
             rbl_client

--> dann die "Klassen" mit den bekannten Restrictions aus
smtpd_*_restrictions aufbauen
greylisting     = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
rbl_client      = reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
--> Einbauen:
smtpd_recipient_restrictions = ....
                     check_client_access pcre:/etc/postfix/greylisting.pcre,

--> /etc/postfix/greylisting.pcre
/ich-kann-kein-greylisting\.de$/ DUNNO

# match all
/^/             greylisting

Wichtig ist in diesem Fall natürlich, dass die Ausnahme vor dem Bereich
steht der den Rest auffängt (match all). Dadurch wird Greylisting für
alle außer "*ich-kann-kein-greylisting.de" angewendet.

Grüße Markus