[Postfixbuch-users] Postfix als Mail-Gateway vor Exchange

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Feb 4 20:23:58 CET 2012

N'Abend Peer,

> c) ist einfach, robust, simple, RESOURCENSCHONEND (!!!!), performant und
> in allen Varianten die besten Nummer.
>
> Wir nutzden das in Setups mit sechsstelligen Nutzerzahlen. Eben auch
> WEIL es performant und schonend ist.

Bisher hab ich Gateways meist immer mit einer Liste gültiger Empfänger ausgestattet.
Und beim jetzigen Setup ist mir die Variante mit der Recipient-Validation wieder in
den Sinn gekommen. Hatte das bisher nur noch nicht produktiv so eingesetzt und bin
überrascht wie populär das doch zu sein scheint :)

Aber klar, die Quintessenz ist klar. Warum viel konfigurieren/einrichten wenn's so
auch einfach und genauso gut geht.

> Ich empfehle hier einen anderen Code (ich nehme immer 577), dann läßt
> sich das bequem debuggen. Siehe dazu auch die Hinweise in dem Kapitel
> zum verify im Postfix-Buch.

Stimmt, für Debugging ggf. wirklich nützlich.

> relay_domains und transport_maps zusammenlegen, sie das Kapitel 13 (???)

Ist mir klar wie das geht, bin nur noch nicht auf die Idee gekommen :)
Danke euch.

Schönes Wochenende,
Werner