[Postfixbuch-users] Speed-Problem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Feb 4 19:46:41 CET 2012

Am Freitag, 3. Februar 2012, 16:14:27 schrieb Frank Fiene:

Moin,

> Also hat der interne Mailserver in 10 Minuten 4000 Mails in meinen
> Postfix-Server gekippt. Der Postfix hat dann vier Stunden gebraucht,
> um 2000 Mails zuzustellen.

Tja, da müßte man sich halt jetzt die Symptome anschauen. Standen die
Mails in der deferred? Wenn ja: Weswegen? Waren die noch alle in der
incoming (also mit * versehen?). Wieviele SMTP-Prozesse waren aktiv? Vor
allem: Wurden irgendwelche Gegenstellen per dead peer detection komplett
rausgenommen?

> Nachdem ich denn ein "postsuper -r ALL" gemacht habe, waren alle
> Mails innerhalb von 2 Minuten verschwunden.

Was du eigentlich erreichen wolltest ist ein "postfix flush". Du
solltest dieses Kommando nehmen und nicht etwa postsuper -r.

Ersteres setzt alle "Straf-Wartezeiten" auf Null und bringt umgehend
alle Mails zur Auslieferung. Letzteres requeued alle E-Mails, kippt sie
also über pickup/maildrop neu ab, so daß sie aufwändig (!) neu von
cleanup bearbeitet und ggf. auch gefiltert werden müssen.

Die werden dann am Ende natülich auch mit Null Wartezeit ausgeliefert,
klar. Ziel erreicht. Aber das ist dann ungefähr so filigran wie mit 'nem
Rambock die Haustür aufzumachen, nur weil man den Schlüssel tief im
Rucksack verbuddelt hat.

> Jetzt wundere ich mich, dass der die nicht sofort wieder alle
> verschickt hat. Ist das irgendeine Schutzfunktion, die ich für Mails
> von innen nach außen deaktivieren kann? Da stehen jetzt immer noch
> 100 Leichen in der mailq, die normalen wie Mailbox Full oder einfach
> Timeout.

Tja. Mit welcher Begründung stehen sie in der Queue? Was findet sich zu
diesen Queue-IDs denn im Logfile?

> Was kann das sein? Das dürfte doch wohl kein Problem sein, der Server
> hat die Mails auch so schnell angenommen!!1!11!! Internet-Leitung
> war auch normal schnell, zu der Zeit so 30MBit, das ist eine
> 155MBit-Leitung!

Naja, die Beweise hast Du gerade vernichtet. Schau ins Log zu den
betreffenden E-Mails (oder poste was). Gewisse Sachen wie dead peer
detection jedoch lassen sich da kaum nachvollziehen, weil sie eben
bewirken, daß die tote Gegenstelle NICHT angesprochen wird für eine
gewisse Sperrzeit und dann steht auch nichts im Log.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0