[Postfixbuch-users] "Relay access denied"

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Dez 12 14:11:45 CET 2012

Hi Carsten,
Am 12.12.2012 13:58, schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Ich bin weiß Gott kein Postfix Fachmann. Falls ich also mist schreibe
> bitte ich schon vorher um Entschuldigung.

kein Problem :-D

> [...]
> reject_unknown_sender_domain
>
> Wenn ich nun die Funktionsweise richtig verstehe schaut Postfix im DNS
> nach einem MX oder A record und macht dann danach einen reverse lookup.
>
> Der Reverselookup bei der Domain fricke.de zeigt jedoch auf
> 217.150.155.12 is secure10.t-systems.com. und nicht auf
> secure100.t-systems.com wie im Zonenfile beschrieben.
>
> Wenn ich richtig liege dann zieht hier nämlich gleich die erste
> restriction und die Verbindung wird resetted. Es wird also kein Auth
> Versuch gestartet, was auch Deinem Log entsprechen würde.

Im Prinzip hast du recht. Allerdings:
"reject_unknown_sender_domain
Reject the request when Postfix is not final destination for the sender
address, ..."

Die Restriktion tritt also nur dann in Kraft, wenn der Absender _nicht_
ein eigener ist.

Das ist hier aber offensichtlich nicht gegeben.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws