[Postfixbuch-users] Abgetrennt: Re: Ablehnung mit 450

Philipp Noebauer postfixmail at dncom.de
Fr Aug 31 18:00:20 CEST 2012


Berechtigte Frage,

Natürlich ist mir auch schon aufgefallen, das Benutzer oft nicht diese unzustellbarkeitsbenachrichtigen lesen, da die meistens Englisch sind, obwohl wir diese in Deutsch und Englisch haben und ich gerade dabei bin eine Spanische Übersetzung einzupflegen werden diese oft nicht gelesen.

Philipp
-----Mensaje original-----
De: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] En nombre de Max Grobecker
Enviado el: viernes, 31 de agosto de 2012 17:43
Para: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Asunto: [Postfixbuch-users] Abgetrennt: Re: Ablehnung mit 450

Hallo,

ich frage jetzt mal so als grundsätzliche Frage:
Ist es generell clever, bei DNS-Abhängigen Prüfungen permanente Fehlercodes zu verwenden?
Auf der einen Seite sollte natürlich der Absender möglichst zeitnah darüber informiert werden dass wir seine E-Mail vermutlich nicht haben wollen.
Auf der anderen Seite stehe ich natürlich blöd da, wenn der DNS-Server mal nicht schnell genug antwortet oder (wie neulich) die PTR-Zone beim RIPE beschädigt ist.

Interessant wird die Frage spätestens dann wenn man DNSSEC mit einbezieht. Bei fehlgeschlagenen DNSSEC-Verifikationen sendet der Resolver anstelle der eigentlichen Antwort nur ein SERVFAIL an den Client zurück (mit entsprechendem Flag) - würde Postfix soetwas berücksichtigen und dann temporäre Fehler generieren?


Viele Grüße aus dem Tal
Max


Am 31.08.2012 17:06, schrieb Philipp Noebauer:
> Super, Danke für die Infos.
> Ich warte mal ab ob es jetzt läuft.
> 
> Philipp
> 
--
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users