[Postfixbuch-users] Abgetrennt: Re: Ablehnung mit 450

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Fr Aug 31 17:35:38 CEST 2012

Hallo,

ich frage jetzt mal so als grundsätzliche Frage:
Ist es generell clever, bei DNS-Abhängigen Prüfungen permanente
Fehlercodes zu verwenden?
Auf der einen Seite sollte natürlich der Absender möglichst zeitnah
darüber informiert werden dass wir seine E-Mail vermutlich nicht haben
wollen.
Auf der anderen Seite stehe ich natürlich blöd da, wenn der DNS-Server
mal nicht schnell genug antwortet oder (wie neulich) die PTR-Zone beim
RIPE beschädigt ist.

Interessant wird die Frage spätestens dann wenn man DNSSEC mit
einbezieht. Bei fehlgeschlagenen DNSSEC-Verifikationen sendet der
Resolver anstelle der eigentlichen Antwort nur ein SERVFAIL an den
Client zurück (mit entsprechendem Flag) - würde Postfix soetwas
berücksichtigen und dann temporäre Fehler generieren?

Viele Grüße aus dem Tal
Max