[Postfixbuch-users] header umbrueche

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Fr Apr 27 18:15:36 CEST 2012

Am 27.04.12 16:43, schrieb Beat Jucker:

> Wie soll ein String endend mit "\r\n" Umgesetzt werden? Wie sollen
> Anwendungen ein einzelnes "\r", ein einzelnes "\n" oder Zeichen in
> Kombination "\r\n" interpretieren? Es kann sein, dass Anwendungen das
> einzelne Zeichen "\r" in ein "\r\n"umwandeln. Je nach OS und Anwendung
> kann dies anderst interpretiert werden ... leider.

Der Punkt ist hier glaube ich ein anderer.
In den RFCs ist bei text-basierten Protokollen ein \r\n als
Zeilentrenner vorgeschrieben.

Nun kann es durchaus sein, dass die PHP-Bibliothek bei einem String
der "nur" ein \n enthält das entsprechend ergänzt.
Offenbar ignoriert die Methode ein bereits enthaltenes \r was dann das
entsprechende Phänomen erklären könnte.

Viele Grüße,
Mathias