[Postfixbuch-users] Postfix Connect Timeout

Simon Metzger simon.metzger at gmx.net
Fr Apr 27 12:22:05 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rootserver Postfix in Verbindung mit Dovecot
installiert. Für die Userverwaltung wird eine SQL-Datenbank genutzt.
Dovecot stellt nach außen imap und imaps zur Verfügung. Die Mailabruf
mit imap/imaps funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich aber wenn
ich Mails senden möchte (mit Hilfe von Thunderbird), jedes mal einen
Timeout nach einer gewissen Zeit... also die Connection läuft in ein
Timeout und die Mail kann nicht gesendet werden.

Die /var/log/mail.info sagt folgendes: