[Postfixbuch-users] Gefahr von innen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Apr 27 08:30:41 CEST 2012

Am 26.04.2012 21:02, schrieb andre at myhm.de:
> danke für Deine Antwort.

> Wie geht das?
>
> Jetzt mal im ernst. Klar kann jeder Spam versenden. Das Problem ist,
> wenn ein User Spam versendet, wird die IP des Servers gesperrt und dann
> Feierabend für alle anderen User. Die Frage ist, wie man die Sperre
> verhindern kann.

Das wurde doch gerade genannt...

Man filtert eingehende E-Mails "genauso" auf Spam wie "ausgehende".
Diverse Prüfungen auf IP-Adressen und Server fallen natürlich weg, also
quasi der SMTP Dialog, aber die Inhaltlichen Sachen die der Spamassassin
macht, auch die body/header_checks oder ähnliches, sind mit an Board.

Davon ab, wenn es eine gewisse Masse annimmt, dann solltest Du da durch
Monitoring aufmerksam werden, Plan B wäre dann für Dich nur immer eine
zweite Ausgehende IP-Adresse haben zum Wechsel, und dann die andere
IP-Adresse in Ruhe aus Listen und Co austragen. :-)

Gruß
Sascha