[Postfixbuch-users] Gefahr von innen

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Apr 26 20:21:42 CEST 2012

hi,

Am 26. April 2012 20:10 schrieb andre at myhm.de <andre at myhm.de>:
> Servus,
>
> mit permit_sasl_authenticated erlaubt man den Usern E-Mails frei zu
> versenden. Wenn aber ein Angreifer auf irgendwelche Weise das Passwort
> von einem Benutzer bekommen hat, kann er fleißig SPAM versenden. Die
> Folge: IP geblacklistet und ALLE restlichen User sind durch die Sperre
> gehindert, Mails an Fremdsysteme zu versenden. Gibt es denn zu dieser
> Problematik einen Lösungsansatz mit Boardmitteln von Postfix oder drüber
> hinaus?

Oh mein Gott. Gut, dass du diese Problematik ansprichst. Ich werde
morgen dafür sorgen, dass meine User nur noch mit Augenscan,
Stimmerkennung und Daumenabdruck + PIN emails versenden dürfen. Mist,
man kann Augen und Daumen entfernen und mitnehmen. Stimmen kann man
aufnehmen. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Am besten Ich springe aus dem
Fenster.

Ok: SCNR.

Ich habe die Authentifizierung bei Exchange und das Gateway scant jede
Richtung. Jeder kann Spam versenden. Auch normale User.

Gruß,
Björn