[Postfixbuch-users] OT opensuse 12.1

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Apr 3 07:56:28 CEST 2012

Am 02.04.2012 16:35, schrieb Werner Flamme:
> [...]
> hätten, würde ich openSUSE Tumbleweed fahren. Damit komme ich
> *wesentlich* besser zurecht als mit dem (hier[tm] für Desktops
> unterstützten) Ubuntu LTS. Dort habe ich z. B. damit zu kämpfen, dass
> eine Konfigurationsdatei zerstückelt wird und man sich erstmal durch die
> Einzelteile suchen muss, um herauszufinden, was denn nun wo konfiguriert
> wird und welche Einstellungen als Default ausgeliefert wurden (z. B.
> SpamAssassin). Oder Konfigurationsdateien werden mal kurzerhand von
> /etc/ldap.conf nach /etc/ldap/ldap.conf umbenannt.

Ich finde das geschmacksache, ich suche weil ich Ubuntu LTS kenne
überall anders, und die Konfigurationsdateien in eine Datei schreiben
ist kein Problem. Sowas konfiguriert man 1 Mal.

DAS ist kein Argument. Und wie schon gesagt, war es nur eine Erfahrung
und ein "kennen" was mich erstmal wieder zu Ubuntu hat gehen lassen.

Wahnsinnn was hier daraus geworden ist... nur weil ich derzeit mehr
kenntnisse von Ubuntu habe :)

> [UUIDs für Partitionen]

Ist bei Ubuntu LTS 10.04 übrigens auch der Fall, hier werden die UUIDs
verwendet, was ich aber von anfang an auch wieder auf die Devices
geändert habe.

> Speziell beim Update auf die 12.1 hatte ich das SystemD-Problem mit
> Postfix: ein "insserv postfix" führte keineswegs dazu, dass Postfix beim
> Systemstart gestartet wurde. Erst "systemctl enable postfix.service"
> half. Nur Postfix war betroffen... Jedenfalls habe ich mir dadurch
> beigebracht, wie monit funktioniert ;-)

Bei 12.1 ist es mit Beispielsweise nach einem "zypper install postgrey"
ncht möglich postgrey zu beenden. Der Prozess bleibt immer bestehen...

Sowas hat dann eher dazu geführt das ich "ERSTMAL" wieder zurück gehe...

--

Gruß
Sascha