[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Fr Sep 23 17:12:00 CEST 2011

Hallo !

Am 2011-09-23 12:59, schrieb Robert Felber:
> Und das ist, aus meiner Sicht, fuer jemanden wie die Telekom, eine enorme Aufgabe, da sie
> in der Tat massiv im Fokus Krimineller sind. Aus der Sicht eines kleineren ISP, der
> nicht mit permantenten, gezielten und forschenden Attacken auf die Infrastruktur zu
> rechnen, scheint das alles easy zu sein.
>
> Statt der Telekom Inkompetenz zu unterstellen, waere es sinnvoll, auf explizite,
> belastbare Alternativen hinzuweisen. Auth im internen Netz, und SA/AV im internen Netz
> reichen dazu NICHT aus.
Die Telekom hat hat da keine größere Aufgabe als Peer, Uwe, oder all die
anderen Postmaster hier auf der Mailingliste oder einfach so im
Internet. Der einzige Unterschied ist, dass die Telekom mit einer
"größeren Menge" konfrontiert ist. Jedoch ändert das absolut nichts an
der Ausgangssituation und der Aufgabenstellung. Das Problem bei der
Telekom ist schlicht und einfach, dass die falschen Leute das sagen
haben. "Never touch a running system" steht bei der Chef Etage der
Telekom groß an die Tür geschrieben. Dabei wären auch die Probleme der
Telekom releativ einfach zu lösen.

Ich weiß nicht wie du deine Systeme konfigurierst, aber die
Standard-Funktionen zur Spam Bekämpfung sind bei meinen System immer
gleich. Egal ob ich 500 Mails am Tag erwarte oder ob es 5 Millionen
sind. (Damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich ist die
Konfiguration nicht 100% identisch, bei großer Last mache ich Load
Balancing, ... aber der Aufbau ist immer der gleiche)

Der Telekom ist es schlicht und einfach gesagt komplett egal was da
passiert. Typisch alter Staatsbetrieb halt. Deshalb haben die auch kein
geziehltes Whitelistung verdient. Niemand hat das.
Viele Grüße
Leo

--
Leo Unglaub
Deutenhofenstraße 7

Telefon: 0650 / 6575103
Webseite: http://www.leo-unglaub.net
Twitter: http://twitter.com/LeoUnglaub

Gesendet mit Thunderbird / Linux (Ubuntu)