[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Sep 16 13:16:32 CEST 2011

Hallo,

Am 15.09.2011 15:12, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Weil es im Gegensatz zu GPG Geld kostet, die Zertifikate zu signieren und weil
> die CAs - meiner Meinung nach - als Monopolisten auf dem Markt einen nicht
> nachvollziehbaren Betrag dafür verlangen.

ich denke das ist der Hauptpunkt. Im Forschungsnetz ist dagegen  kostenfrei.

Wobei - hier war die Rede von einem Arzt, der Patientendaten sicher
verschicken möchte. Wenn ich die Preise für Softwarepflege in diesem
Segment sehe, ist der Betrag für ein Zertifikat wirklich lächerlich.
Vielleicht kommt ja irgendwann die nächste Krankenkassekarte mit einem
entsprechenden Zertifikat. Dann wäre zumindest *eine* Möglichkeit
gegeben Daten dem Patienten sicher zur Verfügung zu stellen.

> Wieso? Das ist Technik. End-User wollen Sicherheit. Technik ist für Admins.
...und das ganze ist gut dokumentiert.

--
Mit freundlichem Gruß
     Peer-Joachim Koch