[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Dominik Storck dominik at storck.net
Do Sep 15 14:00:27 CEST 2011

Hi,

benutzen seit Jahren GnuPG in Kombination mit Enigmail für den
Thunderbird, was die Benutzung ungemein erleichtert.
Nachrichten sind End-To-End verschlüsselt und somit nur vom Inhaber des
zugehörigen privaten Schlüssels nebst Passphrase
zu lesen. Falls nötig, kann man parallel auch einen Webmailer, z.B.
Squirrelmail einsetzen, für den gibt es ein passables
Plugin, welches die Ver-/Entschlüsselung und Schlüsselverwaltung
einigermaßen komfortabel macht.
Ausgeschlossen bei dem Verfahren sind dann allerdings Smartphone-Nutzer,
weil m.W. weder für iPhone noch
Android entsprechende Addons bzw. Mailclients fehlen (ich will jetzt von
mit irgendwelchen Tricksereien
wie Jailbreaks für's iPhone und Kommandozeilen-Utilities sprechen,
sondern rede für von normalen Anwendern
handhabbaren Lösungen...)

Gruß
Dominik