[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Sep 9 17:44:29 CEST 2011

Hi,

Markus Schönhaber schrieb:

> Nein, der Grund, warum ich Greylisting einsetze ist ein anderer: Ich
> möchte möglichst wenig SPAM annehmen.

Hilf mir, wo siehst du den Unterschied zu der von mir zuvor dargestellte
Hintergrundgeschichte von Greylisting?

> Nun, das sehe ich zwar ähnlich, es ändert aber wenig. Denn meinen Kunden
> geht die Frage, welcher Server welche Definition erfüllt, meilenweit am
> Gesäß vorbei.

Ich will damit nur deutlich machen, dass wer Greylisting einsetzt, sich
darüber doch bitte bewusst sein sollte.

Das schließt dann ein, über mögliche Probleme im Vorfeld aufzuklären um
dann im Problemfall gleich zu wissen, was zu tun ist (Server whitelisten).

Oder auch, dass man dann "Eier in der Hose" hat und klarstellt: Lieber
Kunde, ich setze bewusst Greylisting ein. Wenn du damit ein Problem
hast, bist du bei mir falsch. Es gibt genügend Mitbewerber...

--
Ich Grüße
Igor