[Postfixbuch-users] qmail/vpopmail nach Postfix

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Okt 18 18:45:46 CEST 2011

On Tue, Oct 18, 2011 at 03:18:38PM +0200, Jörg Backschues wrote:
> Hallo!

[..]

> Da qmail nicht mehr weiterentwickelt wird - insbesondere IPv6, hat
> sich der Kunde einen Berater ins Haus geholt, der ihm empfohlen hat,
> auf Postfix und Dovecot mit Sieve zu wechseln.

Das kann man mittlerweile wohl als das universelle Tandem für E-Mails
bezeichnen.

> So weit, so gut. Doch:
>
> - Wie kann ich die Kombination qmail und vpopmail mit Postfix
> abbilden? Gibt es eine ähnlich komfortable Benutzerverwaltung?

Dovecot kann man mit vpopmail anfreunden. Dann bliebe 'nur' noch die
Frage wie man Postfix die gültigen Benutzer und Aliase beibringt. Da
wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als mittels Skript
regelmäßig entsprechende Tabellen zu erstellen.

> - Der Kunde benötigt in der o.g. Konfiguration *keine* Datenbank.
> Alle Benutzerinformationen sind im File System abgelegt. Gibt es mit
> Postfix eine entsprechende Lösung oder muss man auf LDAP
> zurückgreifen?

Postfix benutzt Tabellen, wobei Textdateien gehasht (gibt es das Wort
überhaupt? -- es werden Hashtabellen benutzt) werden. Unter
http://http://www.postfix.org/DATABASE_README.html wird dieses Prinzip
erläutert.

Gibt es eine Vorgabe keine Datenbanken zu benutzen?

> - vpopmail hat die einzelnen Maildirs der Benutzer automatisch auf
> die verschiedenen NAS-Systeme gleichmäßig verteilt. Geht so etwas
> auch mit Dovecot?

Dovecot selber verwaltet keine Benutzer. Es schaut lediglich in einer
benannten Quelle nach, ob es einen Benutzernamen, ggf. mit dem
übermittelten Passwort, gibt. Es ist jedoch möglich, in der
Konfiguration für die Benutzer, sogenannte Extrafelder zu definieren,
in denen man u.a. auch benutzerbezogene Pfade bereitstellen kann.
Damit kann dann in der Benutzerverwaltung für jeden Benutzer
individuell der Pfad benannt werden (ob das auch mit vpopmail geht ist
mir jedoch unbekannt).

Dennis